Chaperon 0M8A3904

Linken-Bürgermeister mit AFD-Stimmen gewählt

„Erst einen Blumenstrauß werfen, aber zu den eigenen Leuten schweigen - das geht nicht.“

Unser Generalsekretär Christian Herrgott schüttelt angesichts der Wahl von Sören Benn (Linke) zum Bürgermeister in Berlin-Pankow mit AfD-Stimmen den Kopf:

„Die Linke legt wieder einmal einen eigenen Maßstab an. Ich erwarte von Frau Hennig-Wellsow eine Erklärung. Erst einen Blumenstrauß werfen, aber als Bundesvorsitzende zu den eigenen Leuten schweigen - das geht nicht. Wer mit gleichem Maß misst, muss auch hier den Rücktritt fordern. Das wäre konsequent, wenn man es ernst damit meint, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten. Ansonsten erweckt die Linke den Eindruck, dass sie doppelzüngig und ihr alles recht ist, solange sie in Ämter kommt.

Sören Benn wurde am Donnerstag entscheidend mit den Stimmen der AfD-Fraktion als Bürgermeister im zweitgrößten Berliner Stadtteil wiedergewählt. Die AfD selbst bestätigte dieses Abstimmungsverhalten, während Benn es dementiert: Er könne es sich nicht vorstellen.