Design Ohne Titel

Abstand zur Linkspartei sinkt auf vier Punkte

In aktueller Sonntagsfrage kommt die CDU Thüringen auf 22 %

In der aktuellen Sonntagsfrage für Thüringen legt die CDU Thüringen drei Prozentpunkte zu und kommt auf 22 %. Der Abstand zur Linkspartei sinkt damit auf vier Punkte. Am 26. September sollen die Thüringerinnen und Thüringern – zusammen mit der Bundestagswahl – auch den Thüringer Landtag neu wählen.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende der CDU Thüringen, Christian Hirte MdB: „Rot-Rot-Grün hat keine Mehrheit. Das ist ein gutes Zeichen und eine Fortsetzung der Unbeliebtheit der Regierung. Bodo Ramelow ist unbeliebt wie nie und das spiegelt sich im Ergebnis wider. Die Umfrage zeigt, wir können stärkste Partei in Thüringen werden. Dafür müssen wir gemeinsam und geschlossen in den Wahlkampf gehen. Wir werden mit unserem Wahlprogramm allen Thüringerinnen und Thüringer ein Angebot unterbreiten. Denn wir sagen: Schluss mit Mittelmaß, Gängelung und mit ungelösten Problemen. Wir werden Thüringen zurück nach vorn bringen.“

Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Mario Voigt MdL und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag zur Sonntagsfrage: „Für die CDU besteht die Chance die Wahlkreise direkt zu gewinnen und sogar noch zuzulegen. Offensichtlich haben die Thüringerinnen und Thüringer genug vom rot-rot-grünen Ramelow-Experiment. Wir brauchen daher Neuwahlen! Die Mehrheit dafür wird am 19. Juli im Parlament stehen. Dieses Gezerre um Forderungen bringt niemandem etwas. Wir müssen dieses unwürdige Schauspiel schnellstmöglich beenden. Ich bin dafür das ganze demokratisch zu lösen, wie wir es immer tun: Antrag ins Parlament einbringen und darüber abstimmen. Und dann wird es Neuwahlen geben, da bin ich mir sicher. Die Menschen in Thüringen wünschen sich Neuwahlen – und vor allem eine neue stabile Regierung.“